„Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht“ (Josua 1,9)
„Misserfolge lassen sich meist auf zwei Hauptgründe zurückführen: zu wenig Zuversicht und Überanstrengung“ (Dr. Joseph Murphy https://amzn.to/3S23mCi)
„Wer wagt gewinnt“ (Sprichwort)
Eines Nachmittags habe ich mein Leben Revue passieren lassen und mir Gedanken gemacht welche damaligen Entscheidungen zu meiner heutigen Lebenssituation führten.
Da ist mir aufgefallen dass mich vor allem die Angst klein hielt. Angst vorm Versagen, Angst vor Kritik, Angst etwas falsch zu machen.
Ängste halten uns also ab zu wachsen. Es war bei mir kein Zufall ängstlich zu werden, mein Vater hatte mich als Kind nicht ermutigt etwas zu tun sondern er hat das Gegenteil getan. „Aus dir wird nix, du wirst ein Penner der unter der Brücke schläft“ „Du kannst gar nix, ein Nichtsnutz bist du“ „Schau dich an Du Schwächling, ich mache euch alle kaputt“ „Du bist nur ein Häufchen Elend“ …
Solche Worte führen nicht dazu dass man selbstbewusst und voller Selbstvertrauen aufwächst. Vielleicht hast du etwas ähnliches von deinen Eltern gehört als du klein warst.
Es sind Glaubenssätze die sich in das Gehirn eingebrannt haben, an die ich geglaubt hatte. Es war für mich die Wahrheit. Nun liegt es an mir diese als das zu entlarven was sie sind: Lügen. Die Wahrheit ist eine andere. Mein Verstand versteht mittlerweile, trotzdem arbeite ich täglich daran auch das Unterbewusstsein davon zu überzeugen.
Das ist zur Zeit meine aktuelle Aufgabe.
Ich wünsche euch viel Mut und Kraft.