Warum ist es gut Fehler zu machen?
Jeder kennt das Gefühl. Man hat einen Fehler gemacht. Es schmerzt. Es springt einem sofort in den Kopf: „Hätte ich doch nur, warum habe ich nur…“ etc.
Nein es ist kein schönes Gefühl. Wenn sich das negative Gefühl sogar in Selbstzweifel oder Selbsthass steigert wird es sogar gefährlich für die Psyche. Dabei ist es gar nicht schlimm, Fehler zu machen. Nein es ist sogar gut. Du wunderst Dich?
Überlege wie Du das Fahrradfahren gelernt hast. Hast Du dabei keine Fehler gemacht oder bist Du oft gestürzt und hast daraus gelernt? Wie hast Du es gelernt auf zwei Beinen zu laufen als Du noch ein ganz kleines Kind warst? Auch da bist Du sehr oft hingefallen. Wie hast Du Schwimmen gelernt? Hattest Du dabei nie Wasser geschluckt?
Überlege noch, was Du alles gelernt hast, indem Du Fehler gemacht hast. Es gibt ein Sprichwort, welches heißt „Wo gesägt wird, fallen Späne“. Wie wahr. Auch wenn wir in der Schule und im weiteren Bildungsweg gelernt haben, dass Fehler machen was ganz schlimmes ist: Wir wurden mit schlechten Noten bestraft. Allerdings ist es der größte Fehler, den wir machen können, kein Risiko mehr einzugehen und keine Herausforderung mehr anzunehmen aus Angst wir könnten einen Fehler machen. Denn dann fallen wir in eine Art Schockstarre und uns verlässt die Lebensenergie. Wir fallen in Depressionen. Wir trauen uns nichts mehr zu. Und wer nicht wagt, hat schon verloren.
Was also tun, wenn wir mal wieder einen Fehler begangen haben und wir uns deshalb total niedergeschlagen fühlen und uns Selbstzweifel überkommen?
Wir müssen dann Versuchen die Essenz herauszufinden. Wir sollen aus Fehlern lernen. Es gibt also irgendwo eine Wahrheit, die wir finden müssen. Wenn wir aus dem Fehler nicht lernen, werden wir immer wieder den selben Fehler machen. Wenn Du mal zurückblickst, ist es Dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass einige Situationen immer wieder auftreten. Sei es du wirst gemobbt, gerätst immer an die gleichen, unpassenden Partner, wirst immer auf die gleiche Art abgewiesen etc…
Analysiere die Situation und lerne daraus. Mach es beim nächsten mal bewusst anders. Vielleicht trägst Du es sogar in ein Tagebuch ein. Wie Du Dich verhalten hast, was Du bewusst anders gemacht hast und wie sich dadurch die Situation änderte.
Du wirst sehen, dass Du, wenn du die Essenz aus Deinen Fehlern erkannt hast, Du diese Fehler nie mehr begehst. Du bist wieder etwas spirituell gewachsen.
Anima Garden
Kommentar schreiben